Klaebos zweiter Streich

Norweger dominiert auch 15 km Massenstart in Oberstdorf
Bei guten äußeren Bedingungen dominierte Johannes Hoesflot Klaebo auch den zweiten Lauf der Tour de Ski in Oberstdorf über 15 Kilometer im Massenstart. Mit 3,4 Sekunden Vorsprung kam der 25 Jahre alte Norweger vor dem Titelverteidiger Alexander Bolshunov (Russland) ins Ziel. Dritter wurde Sjur Roethe (Norwegen) mit vier Sekunden Rückstand auf den Sieger.
Waren die ersten beiden Runden noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen, so kristallisierte sich insbesondere in der vierten und letzten Runde eine vierköpfige Führungsgruppe, bestehend aus dem Briten Andrew Musgrave, Klaebo, Roethe und Bolshunov, heraus. Am letzten Anstieg unterstrich Klaebo, der kurz nach Weihnachten das Auftaktrennen in Lenzerheide (Schweiz) gewann, seine herausragende Top-Form.
Als bester Deutscher überquerte Nachwuchsathlet Friedrich Moch vom WSV Isny mit 36 Sekunden Rückstand auf Rang 12 die Ziellinie und erfüllte somit die halbe Olympia-Norm. Die weiteren Ergebnisse der DSV-Athleten: 21. Lucas Bögl (SC Gaissach), 33. Thomas Bing (Rhoener WSV Dermbach), 40. Janosch Brugger (WSG Schluchsee).
Nachdem bereits Florian Notz (SZ Roemerstein) krankheitsbedingt fehlte, wurde auch Jonas Dobler als Vorsichtsmaßnahme von Bundestrainer Peter Schlickenrieder aus dem laufenden Rennen genommen.